Warum ich mich für Niederösterreich entschieden habe

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen.

Nutznießer der von mir initiierten Benefizaktion TOY-RUN waren in den vergangenen Jahren vorwiegend Kinder- und Jugendsozialeinrichtungen in allen Landesvierteln von Niederösterreich:

Im Zuge der jeweiligen Vorbereitungsarbeiten, die sich über vierzehn Monate erstrecken, konnte ich sehr viele Behörden, Dienststellen und Gemeindevertreter kennenlernen und mit ihnen zusammenarbeiten: Bezirkshauptmannschaften, Bürgermeister, Feuerwehren, Straßenmeistereien, Rettungsdienststellen, Polizeiinspektionen – sie alle zählten zu meinen Ansprechpartnern, ebenso wie Sozialpädagogen, Betreuer und Mitarbeiter der niederösterreichischen Jugendwohlfahrt.

Die sehr große Familie meiner Frau stammt aus dem Bezirk Mistelbach.
Im Jahr 1999 erwarben meine Gattin Gerda und ich jenes Haus in Schletz bei Asparn an der Zaya, das einst ihren Großeltern gehörte, und begannen dieses, auf unsere weitere Lebensplanung ausgerichtet, umzugestalten.

Die kommunikativen, kulturellen, sportlichen und sozialen Ereignisse der Dorfgemeinschaft in Schletz werden hauptsächlich von vier Gruppierungen getragen: Dem Verschönerungsverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Jagdgesellschaft und dem Fußballverein USC. Der Kirtag, der Feuerwehr-Heurige, Frühschoppen in der Jagdhütte, Maibaum-Aufstellen, „Stritzel-Poschen“, das „Schwemm-Fest“, Wandertag oder Advent-Punsch sind nur einige der Aktivitäten, welche nicht nur zur Belebung des Ortes, sondern auch zum gemütlichen Miteinander in dem kleinen Dorf beitragen.
Es ist ein kleiner Ort zum Wohlfühlen, und für mich ein wichtiger Ort zum Energie tanken.

Viele Freunde und Bekannte besuchen uns in Schletz und verbringen die Wochenenden dort mit uns.

Ist man, so wie ich, viel in Niederösterreich unterwegs, spürt man, dass sich viel bewegt. Spricht man mit den Leuten, empfindet man ihren Stolz auf Niederösterreich.

Viele meine ehemaligen Mitschüler/innen, Jugendfreunde und Familien meines Bekanntenkreises haben in den letzten Jahren Wien verlassen und sich in Niederösterreich niedergelassen.

Den Platz der Geburt kann sich niemand aussuchen.
Wo man seine Heimat findet, entscheidet man selbst.

Denn es ist nicht so wichtig, wo man geboren ist, sondern wo man sich wohlfühlt, wo man sich einbringt und wo man sich zu Hause fühlt.

Ich bin in Wien geboren – ich habe Niederösterreich gewählt.
Mache auch du von deinem Wahlrecht Gebrauch!