Anerkennungen

Alle hier aufgeführten Anerkennungen, Auszeichnungen bzw. Ehrungen bedeuten die Würdigung der Leistungen von über 20.000 Motorradfahrern/innen, welche seit dem Beginn der jährlichen Benefizfahrten zu Gunsten der Kinder unterwegs waren.
Diese Auszeichnungen gehören daher nicht mir alleine – ich hatte nur die Ehre, sie stellvertretend entgegenzunehmen.

Jede Ehrung bedeutet aber auch eine neuerliche Verpflichtung – nämlich die, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Ich fühle mich durch die genannten Auszeichnungen verpflichtet, mich so wie bisher auch in Zukunft für andere einzusetzen. Und zwar gerne.

Der schönste Dank ist für mich jedoch stets einer, der von ganzem Herzen kommt: Nämlich das Lächeln eines benachteiligten Kindes, das – und wenn auch nur für einige Stunden – seinen vielleicht nicht ganz so lustigen Alltag vergisst.

März 2007: „NÖ Löwenherz“ für nachhaltiges soziales Handeln

Mit dem "Löwenherz-Preis" zeichnet der Verein "Pro NÖ" jährlich jene Niederösterreich/innen aus, deren Wirken, Projekte und/oder deren Engagement für eine solidarische, friedliche und bessere Gesellschaft, Beispiel gebend sind.

Ernstl erhielt den Preis in der Kategorie "Nachhaltigkeit", womit die Tatsache besonders unterstrichen wurde, dass er seine Initiative konsequent seit mehr als 15 Jahren engagiert vorantreibt.

Juni 2005: Bundesehrenzeichen der Republik Österreich

Vorgeschlagen wurde Ernstl und die TOY-RUN von einer Politikerin, die nicht nur leidenschaftliche Motorradfahrerin und langjährige TOY-RUN-Teilnehmerin ist, sondern darüber hinaus seit vielen Jahren an den unterschiedlichsten humanitären und sozialen Projekten arbeitet.

Juni 2005: Vergoldete Wien Plakette

Vizebürgermeisterin und Gesundheitsstadträtin Renate Brauner überbringt den Teilnehmern der TOY-RUN Grüße des Bürgermeisters Dr. Michael Häupl und überreicht Ernstl "in Anerkennung deiner besonderen Leistungen und deines außergewöhnlich hohen persönlichen und ehrenamtlichen Einsatzes für die TOY-RUN" die Vergoldete Wien Plakette.

November 2003: Gedenkmedaille des Landes Niederösterreich

In der sehr persönlich gehaltenen Ansprache des Landeshauptmannes fielen Worte wie "weiterhin viel Spaß und Erfolg", "Danke Ihnen und Ihren Kollegen für das Engagement", "fahrt´s vorsichtig, noch viele Jahre, die Kinder zählen auf Euch!"

Juni 2002: Goldener Löwenzahn der Volkshilfe Oberösterreich

Im Rahmen der TOY-RUN 2002 erhielt Ernstl den "Goldenen Löwenzahn"  für seinen Einsatz und die Unterstützung für Kinder der oberösterreichischen Sozialeinrichtung "Löwenzähnchen" in Ried.

August 2001: „Weiße Feder von Herzogenburg“ der NÖKISS

Die weiße Feder von Herzogenburg wird für besondere Leistungen zum Wohle von Kindern vergeben. Die Jury besteht zum überwiegenden Teil aus Kindern und Jugendlichen, den Vorsitz führt Propst Maximilian Fürnsinn.

Juni 2000: „Rathausmann“ der Stadt Wien

Der Rathausmann ist eine Auszeichnung, die die Stadt Wien an Personen und Institutionen verleiht, die sich besondere Verdienste um die Stadt Wien erworben haben. Die Statuette ist das Ebenbild der am neugotischen Wiener Rathaus thronenden männlichen Figur des Rathausmannes.